Nov 30, 2021
Arian Ruß

Marketer oder Vertriebler: Wer macht LinkedIn?

Verantwortlichkeiten im Social Selling auf LinkedIn

Marketer:

“Warum soll ich private Gespräche mit Leads über LinkedIn-Nachrichten führen?? Ich mach' doch Marketing!”

Vertriebler:

“Warum soll ich Beiträge formulieren und Grafiken erstellen?? Ich mach' doch Vertrieb!”

Die 1-zu-1 und 1-zu-Viele Kommunikation ist auf LinkedIn untrennbar verschmolzen. Das eine funktioniert nicht ohne das andere- und beides *muss* aus der selben Feder stammen.

Auf anderen Kanälen ist es immer ein “entweder / oder”:

Google Ads, Facebook Ads, Display Ads
-> 1:N Gespräche des Marketers

Telefon, Meeting, Email, D2D
-> 1:1 Gespräche des Vertrieblers

Ich habe dafür ehrlich gesagt auch keine Lösung parat 🤷

Auch der Appell “Marketing und Vertrieb müssen näher rücken!1!!” wird hier nicht greifen:
Die Einstellung vieler ist dafür einfach zu verfestigt. Man fühlt sich schlicht nicht zuständig! 🤷

Der einzige Lichtblick sind Vertriebler mit ausgeprägtem Sendebewusstsein und kreativer Ader, die tatsächlich GERNE posten.

Aber die sind hier so selten wie vierblättrige 🍀

Auf LinkedIn lesen