Nov 17, 2021
Arian Ruß

Ist die Bezeichnung «Influencer» auf LinkedIn verbrannt?

Ein Relikt aus 10 Jahren rückgratlosem Influencing auf Instagram

Im Marketing-Kosmus bedeutet er nichts anderes als “Eine Person, der euer potentieller Kunde vertraut bzw. zuhört.”

Bei dem Prokuristen eines Autozulieferers ist oft die Ehefrau am Abendbrottisch der Influencer.

Oder sein Kollege aus’m Vertrieb.

Oder ein Branchenexperte auf LinkedIn, bei dem er sich über neue Trends informiert.

Ja, für viele Käufer ist auch der Vertriebler der Influencer, sofern man ihm vertraut:
Damals noch stärker als heute, als Käufer sich noch nicht autonom über eine Webrecherche das nötige Wissen ergoogeln konnten, um eine Entscheidung zu treffen.

Oder der Vertriebler auf der Messe, der die neusten Autos vorstellt, als es noch kein Internet gab, wo in Sekundenschnelle Pressemitteilungen von Mercedes durch diverse Blogs gejagt werden.

Nein, ein Influencer ist nicht zwangsläufig BibisBeautyPalace mit den neusten Schminktipps.

Und trotzdem muss ich akzeptieren, dass der Begriff “Influencer” hierzulande durch den Kauf von Fake Followern und rückgratlosen Produktempfehlungen diverser Influencer (zurecht) an Glanz eingebüßt hat... obwohl wir ihn noch auf unserer Webseite verwenden.

Ein neuer Begriff muss her- besonders für den rasant wachsenden B2B-Kontext!

Will ein VP Digital & IT der Daimler AG “Influencer” genannt werden, wenn sie sich mit dem CMO von Salesforce in einem LinkedIn Video trifft, um auf neue Services hinzuweisen?

Natürlich nicht.

Funktioniert sie in der Rolle als Beeinflusser?

Aber ja!

Hier braucht es also eine neue Bezeichnung, mit der sich die Betroffenen wohl fühlen. Und der trotzdem das aussagt, was da passiert: Einflussnahme.

Weitere Vorschläge:

Meinungsführer
Beeinflusser
Vordenker
Opinion Leader
Thought Leader
Topic Leader
Category Leader
Führender Kopf
Pionier
Top Voice
Top Minds
Trusted Expert
Trusted Advisor
Zielgruppen-Besitzpartner 😆
Meinungsmacher

Oder eben...Business Influencer / B2B Influencer 😉

Ganz gruslig: LinkedInfluencer 🤒

Auf LinkedIn lesen