Apr 14, 2023
Alicia Wentzsche

Die Rolle von KPIs im LinkedIn-Influencer-Marketing

Die Bedeutung von KPIs im LinkedIn-Influencer-Marketing: Wie du Influencer-Kampagnen effektiv misst und optimierst.

Als Marketing- und Projektmanagerin in einem Unternehmen habe ich täglich mit Influencer-Kampagnen auf LinkedIn zu tun. Ich habe stets das Gefühl, dass wir hier eine großartige Möglichkeit gefunden haben, unsere Zielgruppe auf einer professionellen Plattform zu erreichen. Doch wie kann ich sicherstellen, dass die Kampagne auch wirklich erfolgreich wird?

Dabei spielten die Key Performance Indicators (KPIs) eine entscheidende Rolle. Diese Messgrößen hilft uns dabei, den Erfolg der Kampagne zu messen und zu optimieren. Doch welche KPIs sind in diesem Kontext überhaupt relevant? Zunächst einmal ist es wichtig, die Reichweite der Kampagne im Blick zu behalten. Wie viele Personen werden durch die Beiträge des Influencers erreicht? Hierbei hilft uns die Anzahl der Impressionen und Views. So können wir feststellen, ob die Beiträge genug Aufmerksamkeit erzeugen.Aber Reichweite allein reicht nicht aus. Schließlich wollen wir nicht nur, dass viele Personen unsere Beiträge sehen, sondern auch, dass sie darauf reagieren. Hierbei hilft die sogenannte Engagement-Rate. Wie viele Personen haben den Beitrag geliked, kommentiert oder geteilt? So können wir feststellen, ob der Influencer die Zielgruppe wirklich anspricht und unsere Inhalte somit auch wirklich relevant sind.Schließlich wollen wir auch wissen, ob die Kampagne tatsächlich zu Conversions führt. Können wir durch die Kampagne mehr Traffic auf unsere Website generieren oder gar mehr Verkäufe erzielen? Hierbei helfen uns die Conversions-Rate und die Klickrate.

Durch diese KPIs können wir den Erfolg unserer Influencer-Kampagne auf LinkedIn messen und optimieren. Wir können feststellen, welche Beiträge besonders gut ankommen und welche weniger gut funktionierten. So können wir unsere Strategie entsprechend anpassen und unsere Kampagne noch erfolgreicher gestalten.Insgesamt zeigt sich also, dass KPIs im LinkedIn-Influencer-Marketing eine entscheidende Rolle spielen. Sie helfen uns dabei, den Erfolg unserer Kampagne zu messen und zu optimieren.

Was sagt ihr dazu, behaltet ihr eure KPI´s stets im Auge? 




Auf LinkedIn lesen